10 Fakten über Clue zum 70. Jubiläum (2024)

Das 1949 in den USA eingeführte BrettspielHinweisist zu einem Dauerbrenner in Millionen von Schränken auf der ganzen Welt geworden. In diesem morbiden Krimi müssen die Spieler von Raum zu Raum in einem Herrenhaus ziehen, um herauszufinden, wer das Opfer – den unglücklichen Mr. Boddy – umgebracht hat, sowie die Methode und den Ort des Verbrechens. War es Colonel Mustard in der Bibliothek oder Miss Scarlett in der Küche? War es ein Kerzenständer oder ein Revolver? Lesen Sie weiter, um mehr über die Geschichte dieses Detektiv-Abenteuers zu erfahren.

Anfang der 1940er Jahre war ein britischer Musiker, Brandmeister und Arbeiter in einer Munitionsfabrik namens Anthony Pratt während Luftangriffen in seinem Haus in Birmingham eingeschlossen. In diesen Nächten erinnerte er sich an die Krimispiele, die einige seiner Kunden bei privaten Musikkonzerten spielten, sowie an die damals beliebten Kriminalromane von Autoren wie Raymond Chandler und Agatha Christie. Langsam kamen Pratt und seine Frau Elvagedrehtdie Idee in ein Brettspiel umzuwandeln, das sie spielen konnten, während sie auf die Razzien warteten. Pratt reichte einPatentfür das Spiel im Jahr 1944, die 1947 erteilt wurde; Pratt verkaufte es dann an den britischen Spielehersteller Waddington’s. Aufgrund von Kriegsknappheit war es eigentlich nichtfreigegebendort bis 1948.

Als Pratt sein Spiel an Waddington verkaufte,genanntEsHinweis, eine Mischung ausHinweisUndMensch ärgere dich nicht, der Name eines Brettspiels aus dem 19. Jahrhundert, das lateinisch für „Ich spiele“ ist. Als Parker Brothers 1949 die Rechte an dem Spiel in Amerika erwarb, verkürzten sie es aufHinweisda die Amerikaner keine Kenntnis von derMensch ärgere dich nichtSpiel.

Pratts erste Ideen für Mordwerkzeuge wurden von Elva skizziert und waren ursprünglich etwas grausamer. In seiner Patentanmeldunggelisteteine Axt, ein Knüppel (Stock), eine kleine Bombe, ein Seil, ein Dolch, ein Revolver, eine Injektionsnadel, Gift und ein Schürhaken. Das Seil, die Pistole und der Dolch haben es ins fertige Spiel geschafft, zusammen mit drei neuen Waffen: einem Kerzenständer, einem Schraubenschlüssel und einem Bleirohr.

PrattausführlichInsgesamt 10 Charaktere in seiner Patentanmeldung: Doctor Black, Mr. Brown, Mr. Gold, Reverend Mister Green, Miss Grey, Professor Plum, Miss Scarlett, Nurse White, Mrs. Silver und Colonel Yellow. Nicht alle Charaktere überlebten den Prozess der Vereinfachung des Gameplays und wurden schließlich auf sechs reduziert. Colonel Yellow blieb, bekam aber einen neuen Namen in Colonel Mustard. Norman Watson, ein Geschäftsführer bei Waddington’s, war vorsichtig, das Wort zu verwendenGelbweil es im Militärjargon Feigheit bedeutete, was für einen einfachen Soldaten wenig Sinn machte. (Watson hatte übrigens Erfahrung in List und geschickter Taktik, obwohl dies nicht auf einen Tisch beschränkt war. Auf Geheiß des Mi9 hatte er Fluchtwerkzeuge und Karten inBrettspielpaketedie an britische Kriegsgefangenenlager geliefert wurden.)

1993 gründeten Peter DePietro und Tom Chiodo von der Manhattan Rep CompanygefördertAHinweisWeltmeisterschaftsveranstaltung in New York City. Teils Wettbewerb und teils Performancekunst, spielten die Teilnehmer, während sie mit Schauspielern interagierten, die alsHinweisCharaktere. Hinweise wurden in Dialogen und durch Musik gegeben. DieGewinnerwar Josef Kollar aus Großbritannien, der ebenfalls als Colonel Mustard verkleidet war. Kollar gewann eine Reise nach Hollywood.

In1990,HinweisWarangepasstin eine Spielshow, in der zwei Teams von Prominenten als Gastdarsteller zuschauen würden – darunter David McCallum (Der Mann von UNCLE), Tom Baker (Doctor Who) und Joanna Lumley (Absolut fantastisch)?bezogene Hinweise im Charakter. Die Show lief vier Staffeln lang.

Sie erinnern sich vielleicht an den Spielfilm von 1985Hinweis, bei dem Tim Curry und andere die Rollen der Brettspielfiguren übernahmen. Es gibt aber auch eine Bühnenversion.Hinweis: Das Musical geöffnetin Baltimore im Jahr 1995 und beleuchtete einige der gequälten Beziehungen des Ensembles, die zum nächtlichen Mord an Mr. Boddy führten. Die Zuschauer wurden aufgefordert, drei übergroße Karten auszuwählen, die den Mörder, die Waffe und den Ort identifizieren würden.HinweisDer Weltmeister-Promoter DePietro schrieb das Buch; Chiodo schrieb die Texte; Wayne Barker, Galen Blum und Vinnie Martucci komponierten die Musik. Das Musical wurdedurchgeführtin mehr als 500 Städten weltweit.

Hasbro (Eigentümer von Parker Brothers) verzichtete auf die elegante Ästhetik des Originals und beschloss,überarbeitendas Spiel wurde 2008 überarbeitet, um zeitgenössischere Themen zu berücksichtigen. Der Mord findet auf einer Promi-Party statt, mit Räumen wie einem Spa und einem Theater; die Charaktere bekamen überarbeitete Hintergründe. Colonel Mustard verwandelte sich von einem Militär in einen Football-Helden; Professor Plum wurde ein Dotcom-Milliardär. Einige Waffen verschwanden, während drei neue Waffen hinzugefügt wurden: eine Trophäe, eine Axt und ein Baseballschläger. Das „Retro“-Original ist immer nochverfügbar.

Niemand bleibt lange tot inHinweis?es sei denn, Sie sind Frau White. Im Jahr 2016 hat Hasbroentschiedendie mörderische Haushälterin durch eine neue Figur zu ersetzen, Doktor Orchid, eine Wissenschaftlerin, die sich nicht scheut, jemanden mit einem Kerzenständer zu erschlagen. Es war das erste Mal, dass eine Figur im Spiel dauerhaft in den Ruhestand geschickt wurde.

In den späten 1990er Jahren verschickte Waddington eine Pressemitteilung, in der sie um Informationen über Pratt bat. Nach dem Verkauf von 150 MillionenHinweisSpiele, sie wollten sehen, ob sieLokalisierensein Schöpfer. Pratt war seit den 1960er Jahren weitgehend von der Bildfläche verschwunden, als sein Patent auf das Spiel erlosch und er keine Lizenzgebühren mehr erhielt. Er erhielt keine Lizenzgebühren für US- oder internationale Versionen des Spiels und entschied sich stattdessen, diese Rechte 1953 für 5000 Pfund (damalsum14.000 Dollar). Er warnicht bewusstdass das Spiel in den Staaten bereits ein Hit war.

Pratt versuchte, zwei weitere Spiele zu entwickeln – eines über einen vergrabenen Schatz und das andere über eine Goldmine –, war jedoch erfolglos. 1990 gab er ein Interview, in dem er keine Bitterkeit darüber äußerte, dass ihm ein Vermögen entgangen war. „Es hat viel Spaß gemacht“, sagte er. „Warum also meckern?“ Er starb vier Jahre später im Alter von 94 Jahren.

10 Fakten über Clue zum 70. Jubiläum (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Melvina Ondricka

Last Updated:

Views: 6540

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melvina Ondricka

Birthday: 2000-12-23

Address: Suite 382 139 Shaniqua Locks, Paulaborough, UT 90498

Phone: +636383657021

Job: Dynamic Government Specialist

Hobby: Kite flying, Watching movies, Knitting, Model building, Reading, Wood carving, Paintball

Introduction: My name is Melvina Ondricka, I am a helpful, fancy, friendly, innocent, outstanding, courageous, thoughtful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.